OV-Stab

Der OV-Stab unterstützt den Ortsbeauftragten im allgemeinen Dienstbetrieb durch Erledigung aller notwendigen Verwaltungsaufgaben und durch die Ausübung der Fachaufsicht gegenüber den Einheiten des Ortsverbandes.

Der OV-Stab bildet damit die Schnittstelle zwischen dem Ortsverband und den Angehörigen der hauptamtlichen THW-Geschäftsstelle Verden.

Im Einsatzfall bildet der OV-Stab den Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes und unterstützt die THW-Eineiten durch die Koordinierung außerhalb der Einsatzstruktur.

Stellvertretende Ortsbeauftragte

Die stv. Ortsbeauftragte ist die Leiterin des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreterin des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt sie dessen Funktion und Aufgaben wahr.

Sie ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes.

Im Einsatzfall ist die stv. Ortsbeauftragte auch der Leiter des Leitungs- und Koordinierungsstabes und sorgt für die organisatorische Unterstützung der THW-Einheiten.

Ausbildungsbeauftragte

Die Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband.

Sie unterstützt den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten und ist für die Grundausbildung, sowie die Überwachung und Koordination der Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben verantwortlich.

Bei Einsätzen und Übungen kann sie bei Vorliegen der Voraussetzungen auch Aufgaben eines Fachberaters bei der anfordernden Stelle wahrnehmen.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und –reaktivierung des Ortsverbandes zuständig.

Zu den Aufgaben des BÖ gehört insbesondere Helferwerbung, Pressearbeit und Kontaktpflege zu örtlichen Medien, die Gestaltung des Internet-Auftritts thw-pirna.de, die Gestaltung von Publikationen und öffentliche Präsenz bei offiziellen Anlässen.

Die BÖ stellt durch "interne Öffentlichkeitsarbeit" den THW-internen Informationsfluss in seinem Zuständigkeitsbereich sicher. Sie dokumentiert die Aktivitäten des OV und archiviert dies.

Bei der Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben wird die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit bei Bedarf durch weitere Helfer des Ortsverbandes unterstützt.

Jugendbetreuer (JB)

Der Jugendbetreuer (JB) ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer/Innen des Ortsverbandes zuständig. Er ist verpflichtet, die Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und unter besonderer Rücksichtname der Unfallverhütungsvorschrift entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden. Er wird hierbei durch Helfer des Ortsverbandes unterstützt.

Unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen sind das Interesse und die Fähigkeiten des einzelnen Junghelfers zu fördern - dabei muss der Jugendbetreuer immer als Vorbild agieren.

Bei der externen Jugendarbeit arbeitet er mit dem Öffentlichkeitsbeauftragten zusammen.

OV-Koch

Der OV-Koch ist für die Verpflegung der Helfer im Ortverband verantwortlich.

Im Einsatzfall und während des regulären Dienstbetriebes sorgt er für die Anforderung und Gewährleistung von Verpflegung und Getränken. Dabei wird er nach Bedarf von weiteren Helfern unterstützt.

Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes mit verantwortlich.

Zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben kann er in Abspache mit dem Ortsbeauftragten und Einheitsführern auf Helfer des Ortsverbandes zurückgreifen.

Bei Einsätzen erledigt er vorwiegend logistische Aufgaben.

Verwaltungsbeauftragter

Der Verwaltungsbeauftragte ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich.

Hierzu gehören insbesondere Anlage und laufende Bearbeitung der Helferakten, der Postverkehr des Ortsverbandes, das Führen der Handkasse, die Prüfung von Nachweisungen, Belegen, Rechnungen und Auszahlungen, die Vorbereitung der Ermahnungs- und Ausschlussverfahren sowie Sammlung und Verwaltung aller Verfügungen.

BA Technisches Hilfswerk
Ortsverband Nienburg