Neuer Gruppenführer für die Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“ berufen.

Swen Kirste

Der Ortsverband Nienburg des Technischen Hilfswerks freut sich über Swen Kirste als neuen Gruppenführer. Der 32-Jährige engagiert sich bereits seit 2015 im Ortsverband Nienburg.

Hauptberuflich ist Swen Beamter im IT-Bereich, in seiner Freizeit geht er gerne Laufen, treibt Kraftsport oder verreist auch gerne mit dem Fahrrad, doch das THW spielt in seinem Leben eine sehr große Rolle.

Besonders gefallen ihm dabei die sehr große Bandbreite der Aufgaben des THW. Doch was begeistert ihn speziell an der Fachgruppe N?

„Mit Einführung eines neuen Konzepts im Jahr 2019 wurde die Bergungsgruppe 2 in die Fachgruppe ‚Notversorgung und Notinstandsetzung‘ umgewandelt. Diese Umwandlung fand aber bis jetzt weitestgehend auf dem Papier und noch nicht in der Fahrzeughalle statt. Ich möchte aktiv mitwirken, die Fachgruppe aufzubauen, sodass alle vorgesehenen Aufgaben auch erledigt werden können.“, antwortet Kirste. Besonders wichtig ist ihm dabei, dass die Gruppe gut zusammenarbeitet und dass das Material regelmäßig gepflegt und gewartet wird.

Auf die Frage welche Themenbereiche der Fachgruppe ihn am meisten interessieren, antwortet er: „Aktuell finde ich zwei Punkte besonders interessant: Zum einen wären das die hohen Pumpkapazitäten der Fachgruppe, welche besonders bei Starkregenereignissen gefordert werden. Mir liegt aber auch der Campbau am Herzen. Dieser ist wichtig, um Kameradinnen und Kameraden bei Einsätzen einige Tage standortnah am Einsatzort beherbergen zu können“.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: